Die Anfänge

Der Inhaber und Besitzer der Firma, Alois Püntener, kam 1986 erstmals in Kontakt mit der Strassenmarkierung. Mit grosser Faszination für diesen Beruf wagte er 1989 zusammen mit seiner Frau Bernadette den grossen Schritt in die Selbständigkeit. Gründungszeiten sind in der Regel harte Zeiten, und das war auch bei Alois Püntener nicht anders. Sich einen Kundenstamm aufzubauen, die eigene Arbeit, von der man so überzeugt ist, an den Mann zu bringen, war nicht immer ganz einfach...
Ebenso musste sich Bernadette Püntener mit dem ganzen Rechnungs- und Offertenwesen auseinandersetzen. Als Team hielten sie aber stets zusammen und so machten ihnen auch die langen Arbeitstage nichts aus.

alte Zeiten.jpg

Die Entwicklung

Mit der Zeit kamen einige Mitarbeiter hinzu und es konnten auch grössere Arbeiten angenommen werden. Der Kundenstamm entwickelte sich nach und nach und so wuchs die Firma Püntener stetig. 1997 wurde aus der Einzelunternehmung eine Aktiengesellschaft. Das Auftragsgebiet weitete sich auf die ganze Schweiz aus. Im Jahr 2001 zog die Firma Alois Püntener AG nach Henau, wo der Wohn- und Geschäftssitz zusammengelegt werden konnte. 2005 trat Sohn Daniel nach seiner Malerlehre die Stelle zuhause an. Das Metier war ihm bereits bekannt, denn er hat regelmässig in seiner Freizeit ausgeholfen, wenn Not am Mann war. Markieren ist für ihn mehr als nur ein Beruf und so leben nun Vater und Sohn ihre Begeisterung für die Strassen- und Parkplatzmarkierung zusammen aus. Die Tochter Nadia Püntener wechselte im Januar 2007 ebenfalls in den elterlichen Betrieb. Nach ihrem Abschluss als Bürokauffrau entlastet sie nun Bernadette im Büroalltag und unterstützt Alois bei der Akquisition und Disposition der Aufträge.
 

Die Situation heute

Heute ist die ganze Familie (bis auf die Zwillinge Kevin und Sven - 18 Jahre alt) im Betrieb tätig. Jeder setzt seine Fähigkeiten am richtigen Ort ein - ganz nach dem Motto: "Zusammen stark - zusammen erfolgreich". Da wir alle Hand in Hand zusammenarbeiten, können die Arbeiten speditiv und unbürokratisch erledigt werden.